Kerze des Gedenkens

Der Überfall des faschistischen Deutschlands auf die Sowjetunion am 22.Juni1941 um 4:00 Uhr  jährt sich genau heute zum 82. mal

Niemand ist vergessen, Nichts ist vergessen.

🕯 Am 22 Juni 2023 nahmen Mitarbeiter der Russischen Botschaft in Deutschland, geleitet vom Verteidigungsattaché, Generalmajor Sergej Tschuchrow, an der Veranstaltung „Kerze des Gedenkens“ teil. Die Gedenkaktion wurde von Berliner Freunde der Völker Rußlands e.V am Sowjetischen Ehrenmal im Tiergarten anlässlich des 82. Jahrestages des heimtückischen Angriffs Nazi-Deutschlands auf die Sowjetunion organisiert.

🕯 Ähnliche Aktionen fanden in vielen deutschen Städten statt. Weitere Informationen über diese Veranstaltungen finden Sie auf der Website des Koordinationsrates russischsprachiger Vereine in Deutschland „Russkoe Pole“: https://bit.ly/3XnB4oE

Es ist noch dunkel aber alle wissen warum sie gerade jetzt hier stehen. Wir haben eine Gedenkveranstaltung in aller Stille für die 27 Mio. Gefallenen der Sowjetunion als Opfer des faschistischen deutschen Regimes in der Zeit von 1941- 1945 angemeldet. 

Mit einer Schweigeminute und Nelken gedachten die Teilnehmer der Opfer. 

Wir sind der Meinung, daß insbesondere in der aktuellen politischen Situation die Schrecken eines Krieges nicht in Vergessenheit geraten dürfen. 

Wir sind auch der Meinung daß Täter und Opfer klar benannt sein müssen. Anbetracht eines in Europa wieder erstarkenden Faschismus, der die Unterstützung des globalen Westen genießt, ist dieses Gedenken auch eine Mahnung an alle Bürger sich an der Friedenssicherung zu beteiligen.

Gedenken in der ganzen Welt

Eindrücke von den Gedenkveranstaltungen in der ganzen Welt gab es auf dem 1 Kanal des Russischen Fernsehens zu sehen. Hier ein gekürzte Fassung. Ab 3:33 – unser Verein.

Im Interview erklärte Torsten Rexin, Vertreter des Vereins Berliner Freunde der Völker Russlands:

„Wir gedenken der 27. Mio Toten. Ein Blutzoll, welchen die Sowjetunion erleiden musste.
Wir sind hier, dass dies nicht vergessen wird.“

 

Torsten Rexin

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.