Das Programm

добро пожаловать

Mit den sich auf unserem Kontinent vollziehenden Veränderungen ergeben sich Möglichkeiten und Notwendigkeiten für die Gestaltung einer Welt ohne Konfrontation, für das friedliche und freundschaftliche Miteinander der Völker. Der Bundesrepublik Deutschland und seiner Hauptstadt Berlin erwachsen daraus besondere Verpflichtungen, diesen dem Frieden und der Völkerverständigung dienenden Prozess aktiv mitzugestalten.

Die historischen Erfahrungen lehren, dass hierbei die Beziehungen der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen unserem Volk und den Völkern Russlands von hervorragender Bedeutung sind. Unvergessen ist und bleibt, dass die Sowjetunion gemeinsam mit den anderen Verbündeten der Antihitler-Koalition im 2. Weltkrieg siegte, unser Volk von der Nazidiktatur befreite und ihm die Rückkehr in die Völkerfamilie ermöglichte.

Der Verein wirkt als eine parteipolitisch und weltanschaulich unabhängige Vereinigung für Kulturaustausch, Information und humanitäre Hilfe. Er trägt bei der Erfüllung bei:

  • des Vertrages BRD – UdSSR vom 09.11.1990 über gute Nachbarschaft, Partnerschaft und Zusammenarbeit und
  • des Abkommens über Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen Berlin und Moskau vom 26.06.1991.

Der Verein führt die humanistischen und völkerverbindenden Traditionen deutsch-russischer und deutsch-sowjetischer Freundschaft weiter, fördert die Wünsche und Bemühungen nach freundschaftlichen Kontakten und Begegnungen mit den Menschen und Völkern Russlands und unterstützt Bestrebungen nach kultureller, humanitärer, touristischer, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Zusammenarbeit.

Davon ausgehend stellen sich die Berliner Freunde der Völker Russlands e.V. folgende Aufgaben:

  1. Der Verein entspricht den Interessen nach einen offenen Gedanken- und Meinungsaustausch, nach kulturellen Veranstaltungen, nach Reiseerlebnissen, nach besserem Kennenlernen de Geschichte, von Kunst und Literatur, von Sitten und Gebräuchen der Völker Russlands sowie dem Erlernen und der Pflege der russischen Sprache.
  2. Er fördert freundschaftliche und sachlich-informative Begegnungen und den Ausbau von Kontakten und Verbindungen mit Bürgern, Vereinen und Institutionen Russlands sowie die verschiedenen Partnerschaften. Er fördert und unterstützt die freundschaftlichen Begegnungen und Beziehungen mit den in Berlin lebenden Bürgern der Nachfolgestaaten der Sowjetunion.
  3. Er setzt sich für die Erhaltung und Pflege der russischen und sowjetischen Gedenk- und Kulturstätten in Berlin ein.
  4. Er vermittelt – besonders eingedenk der schweren Belastungen, denen die Beziehungen zwischen unseren Völkern in der Vergangenheit wiederholt ausgesetzt waren – Kenntnisse der Geschichte Russlands und der Sowjetunion sowie der Gegenwart im heutigen Russland.
  5. Er initiiert und unterstützt Aktionen der humanitären Hilfe.
  6. Er unterstützt die Bestrebungen und Maßnahmen der Zurückdrängung von Rassenhass und Ausländerfeindlichkeit. Er befindet sich somit in Übereinstimmung mit den Artikeln 20 und 21 der Verfassung von Berlin.

Das Programm wurde von der Mitgliederversammlung am 12.11.1994 beschlossen.