Blumenniederlegung am 9. Mai 2023 in Moskau

ein Beitrag von Uli Hoppe

Am 9. Mai 2023

Da der Alexandergarten am 9. Mai noch geschlossen war, entschlossen wir uns aus Anlass des Tages der Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus sowie anlässlich des Sieges der Roten Armee über Hitlerdeutschland für die Niederlegung eines Blumengebindes an der Ewigen Flamme auf dem Поклонная гора ( deutsch soviel wie Verbeugungsberg) auf dem Platz des Sieges.

Zusammen mit unserem Freund Wolfgang Roschach aus Bayern war ich vom 7.5. bis 14.5.23 in Moskau.
Ziel der Reise war eigentlich eine Teilnahme am Zug des Unsterblichen Regiments (Бессмертный полк) am 9. Mai in Moskau zusammen mit einer russischen Familie.
Aufgrund möglicher Provokationen von ukrainischer Seite wurde der Zug aber abgesagt.
So verfolgten wir ab 10.00 Uhr die Parade auf dem Roten Platz live ab 10.00 Uhr im Fernsehen.

Am Abend waren wir zu Gast bei einer russischen Familie, nahmen teil an der landesweiten Schweigeminute im TV und verfolgten aus dem 13. Stock das abschliesende Feuerwerk (салют).

 

Zufälle (am 08.Mai)

Zufälle, die es eigentlich nicht gibt:
Auf unserem Spaziergang am 8.5. – Tverskaya aufwärts – kam uns entgegen – Tverskaya abwärts und klopfte mir auf die Schulter – genau auf Höhe des Moskauer Gründerdenkmals von Juri Dolgoruki – unsere Vereinsmitglied Frank Schöning mit Frau und Schwiegermutter. Er und ich, beide in Bernau wohnend.

Auf der linken Seite befand sich der beliebte ehemalige internationale Buchladen.
Die Bücher kosteten ca. 30% weniger als in der DDR.
Hinter der Arke ging es zur ehemaligen Botschaft der DDR.
Geradeaus auf der rechten Seite, das verhängte Gebäude, war das ehemalige berühmt-berüchtigte Hotel Lux,
wo in den 30-iger Jahren die Mitglieder der Komintern wohnten.

Am 10. Mai waren wir vom Präsidenten des Veteranenverbandes der Gruppe der Streitkräfte in Deutschland, Herrn Generaloberst Anton Terentjew, eingeladen.
Wir hatten einen intensiven Gedankenaustausch. Auf seine Bitte hin, informierte ich über die Lage in Deutschland.
Wir übergaben ihm einen kleinen Bildband, welcher zu seinem 80. Geburtstag erstellt wurde.
Er wollte wissen, welche der dort gezeigten Personen welche Position Russland gegenüber einnehmen.

Für Wolfgang Roschach aus Bayern, der erstmals in Russland war,  gab es viele Eindrücke zu verarbeiten.
Vielleicht machen wir im Herbst einen kleinen Vortrag im Russischen Haus.
Eine der größten Sehenswürdigkeiten von Moskau, die Moskauer Metro.
Weltweit einmalig.

Vor kurzem, am 1.3.23, wurde die Große-Ring-Linie (БКЛ — Большая Кольцевая Линия) eingeweiht. Mit einer Streckenlänge von 57,5 km (+5 km Abzweig) ist es der längste Ring auf der ganzen Welt. Sie umfasst 31 Stationen.

Besser als mit einer weiteren, einer überirdischen Ringlinie, des Zentralen Moskauer Ringes (Московское Центральное Кольцо) mit seinen 54 km und 31 Stationen kann man touristisch Moskau nicht kennenlernen. Wir nutzten diese für eine 1,5 stündige Rundfahrt für einmalig 50 Rubel pro Person, was aktuell 58 cent sind.